Kategorien
Medizin

Hinter den Kulissen – meine Arbeit mit übergewichtigen Kindern und Jugendlichen

Im heutigen Artikel möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit mit übergewichtigen Kindern und Jugendlichen geben. Was passiert in der Adipositasambulanz? Welche Untersuchungen werden gemacht? Wie verläuft ein Erstkontakt und wie geht es danach weiter? Diese und viele weitere Informationen warten auf euch, also los geht’s!

Erste Station Hausärztin oder Kinderarzt

Ist dein Kind übergewichtig und ihr benötigt Hilfe, dann wende dich zunächst am besten an deine Kinderärztin oder deinen Hausarzt und sprecht dort darüber. Hier kann im Optimalfall der Gewichtsverlauf der letzten Jahre angeschaut und eine Blutabnahme veranlasst werden. Damit lassen sich mögliche Folgeerkrankungen des Übergewichts finden. Gibt es Auffälligkeiten bei den Blutwerten wird dein Kind im weiteren Verlauf vermutlich an eine Adipositas-Spezialambulanz ins Krankenhaus überwiesen, um eventuell weitere Untersuchungen einzuleiten und euch bestmöglich weiter betreuen zu können.

Das Erstgespäch in der Adipositasambulanz

Im Erstgespräch geht es vorwiegend darum, dein Kind und deren Lebensumstände näher kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen: Wem ist als erstes aufgefallen, dass das Kind übergewichtig ist? Stört dein Kind das Übergewicht und möchte es etwas daran ändern? Wie geht es ihm/ihr in der Schule und im Freundeskreis? Gibt es Probleme mit dem sozialen Umfeld? Sind die Eltern berufstätig? Gibt es Geschwisterkinder? Diese und einige weitere Fragen helfen uns herauszufinden was ihr benötigt um möglichst langfristig den Weg zu einem gesünderen Lebensstil einzuschlagen.

Danach folgt der medizinische Teil, hier erfrage ich mögliche Risikofaktoren für Folgeerkrankungen des Übergewichts sowie Erkrankungen in der Familie. Weiters folgt die körperliche Untersuchung, eine Blutdruckmessung und eine Blutabnahme. Anhand vom Körpergröße und Gewicht wird der BMI (Bodymaßindex) berechnet. Näheres dazu findest du in folgendem Artikel. Gibt es Auffälligkeiten können gezielt weitere Untersuchungen wie zum Beispiel ein Ultraschall der Bauchorgane oder ein Zuckerbelastungstest gemacht werden.

Mir ist es dabei äußerst wichtig, dass sich dein Kind selbst in so einer außergewöhnlichen Situation möglichst wohl fühlt. Ich versuche steht’s eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und zu vermitteln, dass Themen, die wir gemeinsam besprechen, nicht weitergegeben werden. Nur so können wir einen Zugang zu einander finden, der Vertrauen schafft. Mir fällt immer wieder auf, dass viele übergewichtige Kinder im laufe ihres Lebens gelernt haben, möglichst nicht aufzufallen, um nicht gesehen zu werden. Oft sind die Kinder, die zu mir kommen zu Beginn eher zurückhaltend, sehr ruhig und schüchtern. Umso wichtiger ist es, dem Kind zu zeigen, dass es sich nicht verstecken muss.

Kleine Ziele – große Wirkung

Gemeinsam versuchen wir schließlich bis zum nächsten Termin kleine Ziele zu finden, die dein Kind näher an einen gesunden Lebensstil bringen. Dein Kind ist dabei der Profi seines eigenen Lebens und schlägt mit meiner Hilfe kleine Änderungen und Anpassungen im Bezug auf Ernährung und Bewegung vor. Wichtig ist es, auch wirklich machbare Ziele festzulegen und immer wieder gemeinsam zu hinterfragen ob die vorgenommenen Bestrebungen über einen längeren Zeitraum durchzuhalten sind.

Es geht dabei keinesfalls darum Verbote auszusprechen, sondern in kleinen Schritten dem Ziel der Verbesserung der Gesundheit und des körperlichen und seelischen Wohlbefindens näher zu kommen.

Wir vereinbaren kleine Deals, die wir auch schriftlich festhalten. Weiters bekommt dein Kind ein Ernährungstagebuch mit nach Hause, in dem täglich möglichst detailliert eingetragen werden soll, was und wieviel es gegessen und getrunken hat. Dies hilft einen Überblick darüber zu bekommen, wie wir Verbesserungen vornehmen können. Beim Folgetermin lernt dein Kind dann auch unsere Ernährungsexpertin ( Diätologin) kennen, die Tipps und Tricks zur gesunden und ausgewogenen Ernährung gemeinsam mit dir und deinem Kind erarbeitet und individuell auf die Vorlieben deines Kindes eingehen kann.

Zum Schluss vereinbaren wir einen Folgetermin, der idealerweise im Abstand von ein bis zwei Monaten stattfinden soll. Dein Kind wird mal mehr und mal weniger motiviert sein und es wird Phasen geben in denen es das Gefühl haben wird eher einen Schritt zurückzugehen als zwei Schritte vorwärts zu kommen. Anfangs kann es oft sehr schwer sein, jahrelang eingelernte Muster zu durchbrechen. Gemeinsam stellen wir uns der Herausforderung. Ich begleite gerne dein Kind über so mache Hürden auf dem dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil.

Von Birgit Schöndorfer

Ich bin Kinderärztin aus Leidenschaft, dreifache Mama mit Leib und Seele, Kaffeegenießerin, lesebegeistert und neuerdings auch gartenverliebt.

In meiner Ausbildung zur Fachärztin fokussiere ich mich derzeit auf die Vorbeugung und Behandlung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. In meinem Blog findest du vor allem Tipps, wie du deinem Kind helfen kannst das Gleichgewicht an körperlichem und seelischem Wohlbefinden wiederherzustellen, wenn die Waage mal in Schieflage geraten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert